Schwanau-Ottenheim,

Sommerübung mit Ausbildung in Sandsackbefüllung und -verbau

Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad Celsius fand für die ehrenamtlichen Katastrophenschützer des THW-Ortsverbandes Lahr am dritten Samstag des Juli die diesjährige Sommerübung statt. Glücklicherweise wurde sie am Baggersee in Ottenheim geplant, so konnten sich die Helfer bei unaufhörlich brennender Sonne nach getaner Arbeit etwas abkühlen.

Am Morgen um 9 Uhr trafen sich 19 aktive und sechs Jung-Helfer zu der schweißtreibenden Übung mit Ausbildungsteilen. Nicht zuletzt die Regenfälle und Gewitter der letzten Tage und Wochen haben gezeigt, wie sehr mit diesen Naturereignissen gerechnet werden muss. Aber nicht nur bei uns in der Region, so waren sechs Lahrer Helfer im Juni des vergangenen Jahres eine Woche lang an der Elbe im Nordosten Deutschlands beim Jahrhunderthochwasser im Einsatz.

Damit die künstlichen Dämme aus Sandsäcken ihre Wirkung entfalten können, gilt es die richtige Technik anzuwenden. So dürfen die Jute- oder Kunststoffsäcke weder zu voll noch zu leer sein, außerdem ist der Verbau entscheidend. Dies übten die Helfer an diesem Sonnentag unter Anleitung von Fachberater Jacky Krieger, der schon den ein- oder anderen Einsatz im In- und Ausland hinter sich hat. Weiterhin testeten die Teilnehmer die Schmutzwasser-Pumpen und übten das Anschließen der Schläuche.

Parallel dazu übten die Junghelfer ein paar Meter weiter im Schatten, wie man ein Tonnenfloß richtig zusammenbaut. Ziel war es, dieses Floß, bestehend aus Holz, leeren Kunststoffbehältern und Leinen zu Wasser zu lassen. Das Ziel wurde erreicht, das Holzfloß schwamm im Wasser ohne unterzugehen.

Nach getaner Arbeit, bevor es wieder an den Abbau und das Aufräumen ging, konnten die Helfer das Ortsverbands-eigene Schlauchboot im Baggersee ausprobieren und sich dabei auch abkühlen.

Am frühen Abend fand dann auf dem Unterkunfts-Gelände auf dem Flugplatz der traditionelle Grillabend statt, zu dem die Eltern der Junghelfer, sowie Partnerinnen und Partner der aktiven Helfer eingeladen waren. In diesem Zusammenhang wurden die Helfer des Einsatzes bei der Elbe-Jahrhundertflut 2013 vom Land Brandenburg mit einer Urkunde und Medaille geehrt. Dort waren im Einsatz und erhielten entsprechend die Auszeichnung: Mirko Henkel, Jacky Krieger, Dieter Lehmann, Claudio Pepe, Tim Schweiß und Yannik Troxler.

Weitere Fotos in unserem digitalen Fotoalbum bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/thw-lahr/sets/72157645616598150/