Public Viewing der Fußball-WM auf dem Rathausplatz

Bei allen Spielen der deutschen Mannschaft sind auch die Helfer des THW Lahr mit von der Partie. Diese Fußballpartien werden live auf dem Platz vor dem Lahrer Rathaus gezeigt. Sollte es jedoch zu einem Stromausfall kommen sind die ehrenamtlichen THW-Helfer gefordert.

Die THW-Helfer sind rechtzeitig da und können vor dem Spielbeginn die Atmosphäre auf dem Rathausplatz genießen.

Der Veranstalter hat vorgesorgt, sollte es zu einem Ausfall der Stromversorgung kommen, so kommt ein 50 kVA Dieselaggregat des Technischen Hilfswerks zum Einsatz. Dieses soll der Großbildleinwand wieder zu Kräften verhelfen. Bei einer solchen Unterbrechung fallen in der Regel nicht nur Bild und Ton der Übertragung aus, sondern auch die Beleuchtung des Rathausplatzes. Auch darauf sind die "blauen Engel", wie die THW-Helfer liebevoll genannt werden ebenfalls vorbereitet.

Den Stromerzeuger haben sich die Lahrer von den Kameraden aus Kehl geliehen, da in Lahr zur Zeit kein solch starkes Aggregat zur Verfügung steht. Das zeigt aber auch die Stärke des Technischen Hilfswerks, die einzelnen Einheiten und Fachgruppen lassen sich untereinander kombinieren und ergänzen.

Bei Fehlern der Übertragung, wie beispielsweise einer Tonstörung beim Portugal-Spiel in der ersten Halbzeit, kann leider auch das Technische Hilfswerk nichts ausrichten.