Sandau,

Lahrer THW-Helfer schützen die Stadt Sandau nach Deichbruch

Nach einem Deichbruch heute Nacht an der Elbe bei Klietz sind die THW-Helfer aus Lahr nun mit der Errichtung eines Notdeichs beschäftigt. Insgesamt 120 ehrenamtliche Katastrophenschützer des Technischen Hilfswerks schützen nun die Stadt Sandau, die mit 948 Einwohnern kleinste Stadt in Sachsen-Anhalt.
Straßenschild: Durchfahrt verboten! Hochwasser

Durchfahrt verboten! Hochwasser

Gestern Vormittag war der Einsatz der Helfer aus Lahr in Magdeburg abgeschlossen. Die Einsatzkräfte waren nach Rathenow an der Havel weiter flussabwärts verlegt worden. Auch die anderen THWler aus Südbaden mit denen die Lahrer am Sonntag im Konvoi aus Südbaden nach Magdeburg fuhren, zogen weiter nach Rathenow. Insgesamt wurden in Magdeburg 1400 Hilfskräfte untergebracht und verpflegt. Ein Video des MDR-Fernsehens zeigte das Camp im Industriegebiet Börde-Park in Magdeburg (http://www.mdr.de/mediathek/suche/video128520_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html).

Vermutlich treten die Katastrophenschützer aus der Ortenau am morgigen Freitag die Rückreise in die Heimat an.