Großes Interesse von kleinen und großen Kindern beim Kinderfest in Lahr

Auch in diesem Jahr nimmt der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) am Kindertag der Lahrer Werbegemeinschaft teil. Am wohl flächenmäßig größten Stand hatten drei große Fahrzeuge sowie eine Mitmach-Aktion Platz. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen konnten unter Anderem den Gerätekraftwagen (GKW) 1 besichtigen und die ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte Löcher in den Bauch fragen.

Der GKW 1 stand außerdem auf Hebekissen und durfte vom Technik-interessierten Nachwuchs mit Hilfe von Druckluft auf und ab gelassen werden. Hingucker und beliebtes Fotomotiv waren der Radlader der Fachgruppe Räumen sowie eine übergroße Figur eines bekannten Kinderspielzeug-Herstellers. Am Mannschaftstransportwagen MTW-TZ war eine typische Führungsstelle aufgebaut und fachkundig erklärt. Die Kinder durften außerdem eine schwimmende Kunststoff-Ente in einem Rohr mit Hilfe von Wasserdruck auf eine gewisse Höhe steigen lassen und konnten sich danach ein kleines Geschenk aussuchen.

Die nächste Möglichkeit das THW zu besuchen besteht schon in fünf Wochen: Am 15. Juni findet der Tag der offenen Tür auf dem Gelände des THW Lahr auf dem Flugplatz statt, wozu die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist. Bei verschiedenen Mitmach-Aktionen kommen Groß und Klein auf ihre Kosten, außerdem gibt es neben Fahrzeugen und Technik zu bestaunen. Zum Essen bereiten wir leckere Steaks, Grillwürste und Pommes sowie verschiedene Getränke vor. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.