Lörrach,

Der beste Grundausbildungsprüfling kommt erneut aus Lahr

Am Morgen des vergangenen Samstags fuhren zwei ehrenamtliche Helfer und ein Helferanwärter des Ortsverbandes Lahr zur THW Grundausbildungsprüfung an den Ortsverband Lörrach. Dort wurde der Kenntnisstand der insgesamt acht Helferanwärterinnen und Helferanwärter mit einer umfangreichen Abschlussprüfung abgefragt. Der Helferanwärter aus Lahr, Manuel Wagner, schnitt mit nur einem Fehler im praktischen Teil als Bester des Tages ab.

Das Technische Hilfswerk fordert von seinen Einsatzkräften ein hohes Fachwissen. Das ist notwendig, um Einsätze auch unter schwierigen Bedingungen im In- und Ausland mit Erfolg bewältigen zu können. Daher werden die angehenden Helferinnen und Helfer mit einer umfangreichen Abschlussprüfung nach einer mehrmonatigen Ausbildung geprüft. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, bei dem schriftliche Fragen beantwortet werden müssen, und einem praktischen Teil. Dieser beinhaltet insgesamt 24 Aufgaben, bei dem das praktische Wissen abgefragt wird. Nach einem erfolgreichen Abschließen der Prüfung steht dem neuen Helfer der Weg für weitere Qualifikationen, wie beispielsweise in der Fach- oder Führungslaufbahn offen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: