Technische Hilfe - lokal und global

Mitmachen und unterstützen

Die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk ist freiwillig und erfolgt unentgeltlich. Frauen wie Männer ab 18 Jahren können zur ehrenamtlichen Helferin beziehungsweise zum ehrenamtlichen Helfer beim THW Lahr werden. Technikinteressierte Jugendliche können in der THW-Jugend Mitglied werden, dort werden sie spielerisch an die Arbeit im THW herangeführt. Die THW-Jugend ist für Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren offen.

Nach dem Eintritt ins Technische Hilfswerk erhält man zuerst die Grundausbildung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung können sich die Helfer in weiteren fachspezifischen Lehrgängen an den THW-Bundesschulen in Hoya (Weser) und Neuhausen auf den Filtern fortbilden.

Wir freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer der Spass und Interesse an Technik hat. Kommen Sie einfach bei uns an einem unserer Dienstabende vorbei und schnuppern Sie mal rein. Dienstabende beim THW Lahr sind immer mittwochs um 19 Uhr, die genauen Termine und Zeiten finden Sie in unserem Kalender.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, uns entsprechend zu kontaktieren.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihre Rückmeldung!

Rückmeldung geben