"Drive" Ettenheim 2013

Fahrzeugpräsentation
Schauübung
Schauübung

Wie bereits im letzten Jahr nahmen einige ehrenamtliche Helfer des THW Lahr an der Drive Messe in Ettenheim teil. Auch die Jugendgruppe war vor Ort.Bei leider verregnetem Wetter waren nicht so viele Besucher da. Denoch veranstalteten wir am Nachmittag eine kleine Schauübung.

Es war ein schöner Tag für alle.

Übungswochenende

Bergung einer Verletzten Person
Herablassen eines Bewußtlosen
Vesper
Rettung aus Heizungskanal

Vom 20-21 Juli Übernachteten wir im OV Lahr.

Am Freitag begann unser Dienst recht normal. Nach getaner Arbeit gab es Abendessen und die Betten wurden gerichtet.

Gegen 23.30 Uhr wurde ein "Alarm" gemeldet: Vermisste Person am Flughafen im Wald. Los gings mit Gkw1 und MtW. Das Areal wurde abgesperrt und ausgeleuchtet, die Person schnell gefunden und gerettet. Doch noch während den Aufräumarbeiten der zweit Alarm. Diesmal eine Person, Bewußtlos aus der Höhe retten. Geschafft! Noch aufräumen ein Video und ins Bett.

Am Samstag nach dem Frühstück fuhren wir nach Achern. Wieder ein Alarm: Verschüttete Personen. Sie mussten aus den Trümmern und aus Löchern oder einem Heizungsschacht geborgen werden. Sehr anstrengend aber die Mühe lohnte sich. Nach dem Mittag noch aufräumen und zurück nach Lahr zum Sommerfest mit Eltern und allen THW lern.

Besuch mehrerer Jugendgruppen in Achern

Der Kreuzbund
Verbinden der Hölzer
Gruppenbild
 

Am heutigen Samstag ( 09.06.12) besuchten wir die THW Jugendgruppen die in Achern auf dem Übungsgelände ein Zeltlager veranstalteten.

Gemeinsam bauten wir einen kleinen Trümmersteg. Da die Zeit wie immer schnell verging, mußten wir uns schon bald wieder auf den Heimweg machen.

"Drive" Tag der offenen Tür in Ettenheim

Schiffschaukel
Übersicht
Rutsche
Bau des Brettspiels

Am 25.03.2012 wurden wir eingeladen bei der Veranstaltung "Drive",die wärend des verkaufsoffenen Sonntag stattfand teilzunehmen.

Ebenfalls teil nahmen die Feuerwehr Ettenheim und das DRK Ettenheim.

Ausgestellt wurden der GKW 1, LIMA KW,Kipper, und die OV Kombis. Ebenfalls haben wir ein Zelt aufgebaut, in dem dargestellt wurde wie eine Einsatzleitstelle aussieht.

Für Kinder wurde ebenfalls gesorgt. Mit dem Bau einer Schiffschaukel, einer Rollenrutsche und der eigenen Herstellung eines Brettspiels wurde viel geboten.

An diesem Tag nahmen 10 Aktive und 4 Junghelfer teil,die allen Interessierten Rede und Antwort standen.

Nach dem Abbau und der gemeinsamen Rückfahrt ging ein gelungener und schöner Tag zu Ende.

Schlittschuhlaufen in Waldbronn

Gruppenbild aller Teilnehmer
Gruppenbild OV Lahr
Kids in Aktion

Am Samstag 25.02.12 waren wir bei dem OV Waghäusel zum Schlittschuhlaufen eingeladen.

Es haben alle OV`s der Geschäftsstelle Karlsruhe teilgenommen. Wir wurden als einziger OV der Geschäftsstelle Freiburg eingeladen da eine gute Freundschaft zum OV Waghäusel besteht.

Mit ca 120 Teilnehmer war die Eishalle ziemlich "blau".

Alle hatten sehr viel Spaß und somit ging eine schöne Aktion zu Ende.

WEIHNACHTSFEIER 2011

Gemütliches Beisammensein

Am 23.12 2011 haben wir wie jedes Jahr mit unserer Jugendgruppe eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Es war ein schöner Abend mit gutem Essen.

Die drei Jugendlichen die in diesem Jahr am häufigsten im Dienst waren, bekamen eine kleine Überraschung.

Leider haben wir auch Stefan Wuchrer, unseren Jugendbetreuer, verabschiedet. Nach jahrelanger und sehr guter zusammenarbeit ist er leider aus persönlichen Gründen aus dem THW ausgetreten.

Im gleichen Zuge haben wir Roland Dardagan als neuen Jugendbetreuer begrüßt. Nach vielen Jahren die er selbst in der Jugend war ist er nun in den aktiven Dienst übergetreten und hat den Jugendbetreuerlehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr.

Eure Betreuer