Das THW Lahr seit 2011

Jahreschronik 2011:

Der Höhepunkt im Jahr 2011 war der Besuch von Papst Benedikt dem 16. in Freiburg. Er landete am 26.09.2011 mit dem Flugzeug auf dem Blackforest Airport in Lahr und beendete seinen Staatsbesuch in Deutschland am Tag darauf. Dort flog er wieder zurück von Lahr nach Rom, vor dem Abflug wurde er von Bundespräsident Christian Wulff in Lahr verabschiedet.

Im Rahmen des Papstbesuchs hatte der Ortsverband Lahr 22 Einsätze, unter anderem der Aufbau von Zelten zur Personenkontrolle und die Ausleuchtung von Hubschrauberlandeplätzen auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei. Die Lahrer THW-Unterkunft war für ganze zwei Wochen zur Einsatzzentrale der Polizei im Raum Lahr umfunktioniert und rund um die Uhr besetzt.

Weitere Einsätze im Jahr 2011 waren ein Brandeinsatz im Wiesental nahe der Schweizer Grenze mit dem Beleuchtungsballon Solarc 500 sowie die Ausleuchtung des Brandeinsatzes eines Düngerlagers auf dem Flugplatzgelände Lahr. Außerdem bauten die ehrenamtlichen Helfer mehrere Brücken, beispielsweise eine Schwimmbrücke über die Elz beim Europapark-Hotel Colosseo und eine Hängebrücke über den Schutterentlastungskanal in Lahr.

Im Sommer 2011 wurde in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft, was zu großen Veränderungen beim Technischen Hilfswerk führte. So gibt es nun keine Helfer mehr, welche die Mitarbeit im THW als Alternative zur Bundeswehr wählen konnten.