Das THW Lahr von 2001-2010

2003 wechselte das Amt des Ortsbeauftragten nach über 25 Jahren von Albert Beck auf Günter Schneikert.

Im Jahr 2004 feierte der THW-Ortsverband sein 50-jähriges Jubiläum.

Ende 2005 gab es für den Ortsverband eine kleine Erneuerung des Fuhrparks, der Gerätekraftwagen 1 mit Baujahr 1980, das Hauptfahrzeug eines jeden THW-Ortsverbandes wurde durch ein Neufahrzeug von IVECO ersetzt. Der Aufbau stammt von Magirus Brandschutztechnik im von Lahr nicht weit entfernten Weisweil. Neben diesem Fahrzeug beschaffte sich der Ortsverband im selben Zeitraum zusammen mit seiner Helfervereinigung einen gebrauchten allradgetriebenen VW Passat als Führungsfahrzeug.

Im Dezember 2008 erfolgte eine weitere kleine Fuhrpark-Verjüngung. Das in die Jahre gekommene VW-Bus-Modell T3 wurde durch einen neuen Mannschaftstransportwagen vom Typ Renault Master ersetzt.