Biberach, 25.06.2016

Zwei neue Helfer für den Ortsverband Lahr

Das Technische Hilfswerk (THW), als Katastrophenschutzorganisation des Bundes, kommt immer dann zum Einsatz, wenn es gilt, Unglücke oder Katastrophen abzuwenden oder die Folgen zu mildern. Jüngst sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stark in den Unwettereinsätzen in ganz Deutschland gefordert. Nun hat der Ortsverband Lahr eine weitere Helferin und einen Helfer in den eigenen Reihen.

Um bestens auf die möglichen Situationen in Einsätzen vorbereitet zu sein, durchläuft jeder Helferanwärter zu Beginn der THW-Laufbahn die sogenannte Grundausbildung. In dieser wird das 1 mal 1 des THW den Helferinnen und Helfern vermittelt. So können diese nach erfolgreichem Abschluss Personen retten, mit dem technischen Gerät umgehen und wissen über die Gefahren im Einsatz Bescheid.

Zum Ende der rund neunmonatigen Ausbildung wird der Leistungsstand in einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt. Hierbei müssen die Prüflinge verschiedene Situationen aus dem THW-Alltag bewältigen, beispielsweise der Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen, das fachgerechte Bewegen von Lasten oder das Absichern einer Unfallstelle.

Am Samstag, 25.06.2016, fand die Prüfung für Helferanwärter von sechs Ortsverbänden aus dem südbadischen Raum in Biberach im Kinzigtal statt. 20 Prüflinge stellten erfolgreich ihr Können unter Beweis und durften ihre Urkunden entgegennehmen. Die frisch gebackenen Helferinnen und Helfer dürfen und können nun tatkräftig bei THW-Einsätzen unterstützen. Der Ortsverband Lahr gratuliert allen Helferinnen und Helfern zur bestanden Prüfung und wünscht ihnen viel Erfolg in der Zukunft.