Breisach,

Wir sind Prüfungsbester

Das Technische Hilfswerk (THW) in Lahr hat vier neu ausgebildete Helfer. Fabian Fechner, Thomas Jörger, Pascal Rehm und Stephan Tränkle legten am Samstag, 16. Oktober 2010, erfolgreich ihre Basisausbildung ab. Diese ist Voraussetzung für die aktive Mitwirkung im THW. Zwei der vier Lahrer Prüflinge haben keinen einzigen Fehler in den drei Prüfungen gemacht.

Beim Ortsverband Breisach fanden die Prüfungen von insgesamt 16 Prüflingen der THW-Ortsverbände Breisach, Lörrach und Lahr statt. Der Tag begann mit der theoretischen Prüfung, es folgte eine Gruppen-Prüfung anschließend Einzelprüfungen. An mehreren Stationen mussten die ehrenamtlichen Helferanwärter Ihr gelerntes Wissen anwenden, beispielsweise bei der Befüllung von Sandsäcken, der Abspannung von Beleuchtungsstativen sowie der Bedienung von Rettungsschere und Spreizer. Des weiteren war die Holz- und Metallbearbeitung an einer Station Prüfungsthema.

Der THW-Ortsverband Lahr gratuliert seinen neuen Helfern zum hervorragenden Prüfungsergebnis und bedankt sich gleichzeitig bei seinen Ausbildern recht herzlich, die wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet haben und die Helferanwärter des THW Lahr zum wiederholten Male zu den Prüfungsbesten gemacht haben.