Lahr, 05.09.2020, von Stefan Jörger

Wir bauen eine Seilbahn … unter Corona-Bedingungen

Am Samstag, 5. September, um kurz nach 15 Uhr vibrierten und klingelten plötzlich einige Handys und machten ihre Besitzer auf sich aufmerksam. Ein Alarm über das spezielle Programm (App), welches der THW-Ortsverband Lahr für verschiedene Informationen zu und von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nutzt, auch Alarmierungen. Szenario der Übung war der Bau einer Seilbahn über den Schutter-Entlastungskanal zwischen der Stadt und der Autobahn A5 in etwa in Höhe der Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafens.

Erst nach dem Eintreffen erfuhren die Einsatzkräfte, dass es kein realer Einsatzfall sondern eine Übung ist. Übungsleiter Mirko Henkel: "Auch die Alarmierung und die Rückmeldung unserer Helferinnen und Helfer müssen wir üben, und schauen, ob die Kommunikation jederzeit funktioniert."

Kurze Zeit darauf fuhr der Zugtrupp los zur Einsatzstelle, um diese vor Ort zu erkunden und die Helferinnen und Helfer entsprechend über mögliche Zufahrtswege zu lotsen. Die verschiedenen Gruppen bereiteten sich und ihre Fahrzeuge in der Zwischenzeit auf den Einsatz vor. An der Unglücksstelle eingetroffen, galt die Zielsetzung, innerhalb von unter einer Stunde eine funktionierende Seilbahn aufzubauen. Sie musste dabei den Kanal überqueren und auf beiden Seiten sicher für Lasten gebaut sein. Besondere Herausforderung waren die Bedingungen zum Infektionsschutz der Corona-Pandemie, wie beispielsweise dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, wenn Abstände nicht eingehalten werden konnten.

Das Ziel wurde zeitlich und inhaltlich erreicht, die Übungsleitung war entsprechend zufrieden. Weitere Alarmübungen sind auch in der nahen Zukunft angedacht.