Kenzingen,

Weitere Helfer für das THW Lahr

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben ehrenamtliche Helferanwärter des Technischen Hilfswerks in Lahr ihre Basisausbildung erfolgreich absolviert. Die Prüflinge mussten neben der Theorieprüfung eine praktische Gruppenprüfung sowie mehrere Einzelprüfungen bestehen. Die beiden technischen Helfer werden in Zukunft in der ersten Bergungsgruppe mitwirken.

Die beiden THW-Helfer Daniel Rieger und Tim Schweiß wurden auf dem Gelände des THW Emmendingen geprüft. Als Aufgaben der praktischen Prüfung mussten die Helferanwärter das in der einjährigen Ausbildung Gelernte anwenden, beispielsweise die Bedienung von Rettungsschere, Spreizer und Hebekissen. Weitere Prüfungsstationen waren der Trennschleifer und das Ablöschen einer brennenden Person, hier einer Puppe. Die Neuhelfer mussten auch zeigen, dass sie an einer Einsatzstelle richtig Meldungen abgeben können.
In der Gruppenprüfung mussten sie eine Kiste unter einem Baum mithilfe einer darüber gestellten Leiter und einem daran angebrachten Seilzug anheben.