Seelbach, 14.10.2011, von Stefan Jörger

Viertklässler in Seelbach lernen das THW kennen

Lahr. Am vergangenen Freitag nahm das Technische Hilfswerk aus Lahr zum zweiten Mal an der Aktion „Helfen macht Schule“ des Landes Baden-Württemberg teil. Nach der Lahrer Luisenschule im vergangenen Jahr besuchten die ehrenamtlichem Katastrophenschützer am Freitag Vormittag die Grundschule in Seelbach.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bei dieser Vorführung entweder per Seilbahn (siehe Bild) aus dem Schulzimmer gerettet oder per Rutschbahn über eine Leiter.

Die Jugendverbände der Hilfsorganisationen führten am vergangenen Freitag landesweit für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 der Grundschule in Baden-Württemberg einen Helfertag durch. Im Rahmen der von der Jugendstiftung Baden-Württemberg geförderten Aktion „Helfen macht Schule“ boten sechs Jugendverbände der Hilfsorganisationen an diesem Tag für Grundschüler und Grundschülerinnen Projekte an, die optimal zu den Inhalten des Bildungsplans für die 3. und 4. Klassen passen. Ziel dieses Helfertags war es, vielen Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten in Notsituationen zu zeigen und Interesse am Helfen zu vermitteln sowie die Begeisterung und Kompetenzen der jeweiligen Jugendverbände der Hilfsorganisationen weiterzutragen. 

Von der Grund- und Werkrealschule Seelbach nahmen die zwei 4. Grundschulklassen teil. Nach einem kurzen Vortrag über das Technische Hilfswerk und sein Leistungsspektrum wurde das Klassenzimmer verdunkelt um eine Nachtsituation zu simulieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Fenster zum Teil mit einer Seilbahn zum Teil mit einer Rutsche über Leitern aus dem Schulgebäude gerettet und anschließend an mehrere vorbereitete Stationen im Schulhof geführt. Sie schlüpften dabei selbst in die Helferrolle und durften ihre Mitschüler retten, also andere Schüler mit Hilfe einer Rettungstrage zum Sammelplatz bringen. Am Ende gegen 12 Uhr bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde. „Man hat den Schülerinnen und Schülern ansehen können, dass ihnen die nichtalltägliche und sehr praxisorientierte Aktion sehr viel Spass bereitet hat“, so Jacky Krieger, Fachberater beim THW Lahr, der den Kontakt zwischen der Seelbacher Schule und dem THW hergestellt hat. Auch im nächsten Jahr plant die Jugendgruppe des THW Lahr wieder an der Aktion teilzunehmen. 


  • Die Schülerinnen und Schüler wurden bei dieser Vorführung entweder per Seilbahn (siehe Bild) aus dem Schulzimmer gerettet oder per Rutschbahn über eine Leiter.

  • An einer Station am Helfertag 2011 demonstrierte das THW aus Lahr das Anheben schwerer Lasten. Hier wurde mit Hilfe von Hebekissen ein Rad des VW-Busses angehoben.

  • Zwei 4. Grundschulklassen haben an der Aktion "Helfen macht Schule" teilgenommen. Am Ende erhielten sie eine Urkunde.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: