Viertklässler erleben allerlei Technik zum Anfassen

Der letzte Tag vor den Herbstferien war für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Schutterlindenbergschule etwas Besonderes. An den Grundschulen in Baden-Württemberg war "Tag des Helfers" der Jugendgruppen der Blaulichtorganisationen. Schon morgens um halb acht standen vier Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks und 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf dem Schulhof. Das THW war da, weil man von einer Hochwasserlage an der direkt angrenzenden Schutter ausgegangen war.

Der Tag begann mit einer kurzen Präsentation, was die THW-Jugend ist und was sie Kindern und Jugendlichen bieten kann. Anschließend wurden die 62 Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Klassen auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt. An einer Station bekamen sie einen Einstieg in die erste Hilfe mit dem Anlegen von Verbänden und durften selbst welche bei Mitschülern anlegen. Das Füllen von Sandsäcken mit abgeschnittenen Rohren sowie der Sandsackverbau durften sie an einer anderen Station ausprobieren. Mit Hilfe von luftgefüllten Hebekissen konnte jeder das Anheben schwerer Lasten ausprobieren. Hierzu stand der THW-Unimog auf den Hebekissen und konnte mit einfachen Fingerbewegungen einige Zentimeter angehoben werden. Die letzte Station war die Ausstattung des wichtigsten Fahrzeugs beim THW, dem Gerätekraftwagen, kurz GKW 1. Dort erklärten eine Junghelferin und Jugendleiter Sascha Lehmann das Fahrzeug und gaben den Schülern auch das ein oder andere Werkzeug zum Anfassen in die Hand. Gegen Ende des Vormittags bekam jeder ein kleines Geschenk sowie eine Teilnahme-Urkunde überreicht.

In der THW-Jugend erfahren Kinder und Jugendliche, Mädchen wie Jungen, im Alter von zehn bis 17 Jahren alles über die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks. Sie werden spielerisch an die Technik herangeführt und nehmen zusätzliche Freizeitaktivitäten wie Kanufahrten oder Zeltlager wahr. Die Junghelferinnen und Junghelfer treffen sich 14-tägig Freitags von 18 bis 20:30 Uhr auf dem THW-Gelände in der Rainer-Haungs-Str. 22 auf dem Flugplatz. Technikinteressierte können jederzeit mit ihren Eltern zu einem Schnupperabend vorbeikommen, die aktuellen Termine und weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: http://www.thw-jugend-lahr.de