Auggen, 04.04.2020, von Stefan Jörger

Vier Nächte Ausleuchten mit dem schwebenden Heliumballon

Am frühen Abend des 02. April 2020 stürzte ein über 100 Tonnen schweres Brückenteil auf die Schienen der Rheintalbahn Freiburg-Basel. Ein Güterzug konnte nicht mehr bremsen und krachte in den Betonblock, der Zug wurde zusammengeschoben und die Infrastruktur stark beschädigt. Ab dem Abend des 04. April 2020 kam der THW-Ortsverband zum Einsatz, um die Unglücksstelle großflächig auszuleuchten.

Der Helium-Beleuchtungsballon Solarc 500 des THW Lahr im Einsatz

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes aus Lahr unterstützten die Bergungsarbeiten mit ihrer umfangreichen Beleuchtungsausstattung. So konnten die Aufräum- und Reparaturarbeiten rund um die Uhr bei tageslichtähnlicher Helligkeit, blend- und schattenfrei, ausgeführt werden.

Das THW Lahr besitzt einen großen Helium-Beleuchtungsballon mit fünf Metern im Durchmesser. Dieser gasgefüllte Ballon schwebt auf einer Höhe von bis zu 45 Metern und erhellt die Umgebung in einem Radius von bis zu 400 Metern.

• Der Helium-Beleuchtungsballon Solarc 500 des THW Lahr im Einsatz

• Von der Bundesstraße 3 aus war der schwebende Beleuchtungsballon gut zu sehen