Friesenheim-Schuttern,

Verlängerung der Bootsrampe am Baggersee Schuttern für die DLRG

Der niedrige Grundwasserspiegel in den Seen führte zu einem Hilferuf der ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Schuttern. Die Rampe, worüber die Boote der Rettungsstation Schutterner Baggersee ins Wasser gelassen werden, ist nicht für die aktuell niedrigen Wasserstände ausgelegt und damit zu kurz. Der Hilferuf wurde gehört und durch die guten Kontakte des THW Lahr zur Firma Hermann Uhl KG konnte schnell ein Sponsor für das Material gefunden werden.

An einem Spätsommer-Abend hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Räumen damit einerseits einen nicht ganz alltäglichen Dienstabend andererseits aber eine sehr praxisnahe Ausbildung. Zuerst brachten sie den Radlader zum Schutterner Baggersee und fuhren dann von dort mit dem Kipper nach Friesenheim, um dort den gespendeten Rohkies aufzuladen. Zurück in Schuttern wurde er nach dem Abladen vom Radlader entsprechend verteilt, so dass die Rampe entsprechend verlängert werden konnte und die DLRG Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern nun auch bei niedrigeren Wasserständen ihre Boote problemlos zu Wasser lassen kann.

Ein großes Dankschön gilt der Firma Hermann Uhl KG für die Spende des Materials.