Seelbach,

Verkehrsregelung und Ausleuchtung bei der Übung der Feuerwehr Seelbach

Am 18. Oktober erhielt die Freiwillige Feuerwehr Seelbach ein neues Fahrzeug und feierte dies mit einem Oktoberfest am Abend. Dazwischen fand die Herbstübung der Feuerwehr statt, an dem auch der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk teilnahm und mehrere Aufgaben erhielt.

Nach der feierlichen Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs fand in der Ortsmitte beim Rathaus die diesjährige Herbstübung statt. Während sich die Feuerwehr um die Brandbekämpfung kümmerte wurde das Technische Hilfswerk alarmiert um den Verkehr auf der Hauptstraße zu regeln. Dies ist eine hoheitliche Aufgabe, welche nur von der Polizei oder vom THW im Auftrag der Polizei wahrgenommen werden darf. Aufgrund der parkenden Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz auf einer Straßenseite musste der fließende Verkehr in beide Richtungen wechselweise über die verbleibende Spur geleitet werden. Eine weitere Aufgabe für die technischen Helfer waren Ausleuchtungsmaßnahmen rund um die Einsatzstelle mit dem Sonnenuntergang.

Nach der Übung fand im festlich geschmückten Bürgerhaus ein Oktoberfest statt, wo die THW-Helfer der Einladung der Feuerwehr folgten und den Abend gemütlich ausklingen ließen.