Verkehrslenkung nach tödlichem Unfall am Sulzer Kreuz

Am Freitag den 8. Juli kam es auf der Bundesstraße 3 (B3) zwischen Lahr und Kippenheim in Höhe der Abzweigung Sulz zu einem schweren Verkehrsunfall. Das Polizeirevier Lahr alarmierte die Helfer des Technischen Hilfswerks gegen 19 Uhr zur Verkehrsleitung und möglicherweise einer Ausleuchtung der Unfallstelle.

Der Unfall mit einem Toten, drei Schwerverletzten und einem Leichtverletzten ereignete sich gegen 18 Uhr. Dabei landeten auch zwei Rettungshubschrauber am Sulzer Kreuz um die Schwerverletzten in Kliniken zu fliegen.
Mit elf ehrenamtlichen Helfern und fünf Fahrzeugen organisierte das THW die Umleitung in Richtung Süden ab der Abzweigung zur Firma Mosolf über den Wirtschaftsweg parallel zur B3. Der gesamte Verkehr in Richtung Norden wurde ab dem Ortsausgang Kippenheim über Kippenheimweiler und Langenwinkel nach Lahr geleitet. Die Straße von Sulz zur B3 war komplett gesperrt, der Verkehr musste über Lahr fahren.

Zur Ausleuchtung der Unfallstelle kam es nicht da der Unfallsachverständige vor dem Einbruch der Dunkelheit mit der Arbeit fertig war. Ende des Einsatzes nach anschließendem Reinigen der Fahrbahn durch das Abschleppunternehmen Korn war gegen 23:00 Uhr.