Seelbach,

Unwetter im Schuttertal – Schutter trat über die Ufer – Fachberatereinsatz

Zwei Tage hintereinander waren ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks im Schuttertal im Einsatz. Dort ließ an beiden Tagen eine Gewitterzelle mit heftigem Starkregen in kurzer Zeit die Schutter über die Ufer treten und hatte die anliegenden Straßen überschwemmt.

Die über die Ufer getretene Schutter

In der Einsatzzentrale der Feuerwehr in Seelbach beobachteten zwei THW-Helfer die Lage, berieten die Kameraden und schauten nach möglichen Einsatzoptionen für die eigenen Fachgruppen Räumen, Bergung oder Notversorgung und Notinstandsetzung. Der Pegel hatte mit 145 Zentimetern in Wittelbach fast die Marke eines fünfjährigen Hochwassers erreicht.

Auch für den heutigen Nachmittag und Abend gibt es für den Ortenaukreis wieder eine "Vorabinformation Unwetter vor schwerem Gewitter, weitere Informationen zur Warnlage beim Deutschen Wetterdienst.