Schuttertal-Schweighausen,

Unterstützung der Feuerwehr bei Bauernhof-Brand

Beim Brand eines Bauernhofs auf dem Geisberg in Schuttertal-Schweighausen am Freitag nachmittag unterstützte das Technische Hilfswerk aus Lahr die Feuerwehr. Die insgesamt sechs ehrenamtlichen Helfer des THW kümmerten sich dabei hauptsächlich um die Ausleuchtung des zerstörten Gebäudes. So hatte die Freiwillige Feuerwehr ausreichend Licht für die Brandwache.

Bei dem Brand, der sich nach Angaben der Feuerwehr von einem Schwelbrand zu einem Dachstuhlbrand ausbreitete, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Verletzt wurde niemand auch die 14 Kühe konnten gerettet werden. Neben der Ausleuchtung unterstützten die technischen Helfer das Ausräumen der Strohballen aus dem Gebäude.

Daniel Huber, der Zugführer des THW Lahr, der nahe an der Einsatzstelle wohnt, wurde hierbei von der Feuerwehr aufgesucht und zur Einsatzstelle gebracht. Nachdem er sich ein Bild von der Lage gemacht hatte, alarmierte er um etwa 16:30 Uhr seine Helfer zum Einsatz, die mit dem Unimog und dem Kombi im Einsatz waren. Gegen 22:30 Uhr endete für die THW-Helfer der Einsatz, die Feuerwehr brachte am nächsten Morgen die Beleuchtungsausstattung zurück. Der Brand zeigte erneut, wie gut die Zusammenarbeit des Technischen Hilfswerks in Lahr mit den anderen Organisationen wie den Feuerwehren auch in der Praxis funktioniert.