Lahr-Reichenbach,

Unterstützung beim Jubiläum der Feuerwehr Lahr-Reichenbach

Vom 23. bis 25. Juli 2010 feierte die Feuerwehr Lahr-Reichenbach ihr 125-jähriges Bestehen. Die Helfer des THW Lahr unterstützten dabei die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr. Die Unterstützung am Freitag waren Ausleuchtungen. Am Sonntag nahm das THW an der Messe sowie an der Fahrzeugausstellung teil. Darüber hinaus regelten ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks den Verkehr im Rahmen des Festumzuges.

Am Freitag, gab es gleich zwei Einsatzorte für die THW-Helfer bei den Feierlichkeiten. Zum Einen wurde der Parkplatz neben dem Festzelt an der Schutter mithilfe des Unimog und mit dem Lichtmast-Anhängers ausgeleuchtet. Die zweite Einsatzstelle befand sich an der Schule, dort waren Zelte aufstellt für die Schlafplätze der Feuerwehr-Jugend. Die Ausleuchtung des zeitweiligen Zeltplatzes übernahm der Lichtmastkraftwagen (LiMaKW) des THW aus Lahr.

Der Sonntag begann mit einer ökumenischen Messe im Festzelt, wo ein Helfer des THW eine Fürbitte sprach. Anschließend fand auf dem Parkplatz vor der Festhalle eine große Fahrzeugschau statt, an der die Lahrer Helfer mit dem Gerätekraftwagen 1 sowie dem Mannschaftstransportwagen Renault teilnahmen. Das Führungsfahrzeug Passat war ebenfalls in Reichenbach anzutreffen. Seine Aufgabe war der Helfertransport für die spätere Verkehrslenkung. Aufgrund eines großen Festumzuges musste die Bundesstraße 415, die durch den Ort führt, voll gesperrt und die Fahrzeuge umgeleitet werden. Die Leitung der Verkehrsteilnehmer übernahmen an bedeutenden Stellen Helfer aus Lahr.