Ettenheim,

Unsere Jugend besucht die neue Feuerwache in Ettenheim

Unsere Jugendgruppe hatte die Möglichkeit beim letzten Jugenddienst die neue Feuerwache von Ettenheim näher kennenzulernen. Dort angekommen, empfing uns der stellvertretende Kommandant Christian Mösch und gab uns eine informative und unterhaltsame Rundtour durch die Wache.

Im März 2023 zog die Feuerwehr Ettenheim in die neugebaute Wache und umfasst aktuell insgesamt rund 150 aktive Feuerwehrleute und 80 Junghelfer/-innen. Mit circa 20 Räumlichkeiten, darunter auch Büros, Werkstätten und Sozialräumen ist die Wache bestens ausgestattet. Zurzeit ist die Feuerwehr Ettenheim im Besitz von insgesamt 14 Fahrzeugen und einer Drehleiter. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit der Fachgruppe Wasserwacht ist ebenfalls im gleichen Gebäude vertreten. Unsere Jugendgruppe durfte sich auch deren Räulichkeiten umfassend ansehen.

Als Höhepunkt der Führung wurde die Drehleiter ausgefahren und jeder Jugendliche durfte selbst einmal mit der Drehleiter hochfahren. Aus 32 Metern Höhe konnten sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer eine schöne Aussicht auf Ettenheim genießen. Alle hatten eine große Freude und es war ein schönes und interessantes Erebnis.

Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei der Feuerwehr Ettenheim für die tollen Einblicke bedanken.