Übung des Zugtrupps zu Funk-Verkehr und weiteren Themen

Am 02. Oktober übten die Helfer gemeinsam mehrere Themen. Auf dem Gelände des Europcar-Autovermieters beim Lahrer Flugplatz wurden die Übungen durchgeführt. Zum Einsatz kamen neben dem Gerätekraftwagen 1, beide Mannschaftstransportwagen, ein PKW-Anhänger, der VW Passat sowie der Unimog mit seiner auf der Ladefläche untergebrachten Beleuchtungsausstattung.

Besprechung der Aufgaben

Die Übung begann mit der Anmeldung der jeweiligen Fahrzeuge am Meldekopf, bei der Einfahrt zum Gelände. Nach Anmeldung und Zuweisung der erkundeten Aufgaben begann die Übung gegen 21 Uhr. Aufgrund der Dunkelheit bauten die Beleuchtungsspezialisten vom THW zuerst einen Teil ihrer umfangreichen Beleuchtungsausstattung auf. Anschließend wurde ein Ast eines Baumes, bei dem Gefahr im Verzug war, von einem ausgebildeten Motorsägenführer fachmännisch in kleine Stücke geteilt und die Gefährdungssituation aufgehoben.

Während der Zugtrupp am anderen Ende des Geländes verschiedene Funk-Situationen übte, bauten die anderen Helfer ein Teil des Multifunktionszeltes auf, wovon der Ortsverband zwei Teile hat, die auch gemietet werden können. Nach dem Einrichten des Schnellaufbau-Zeltes mit Sitzgarnituren freuten sich die Helfer über verschiedene Party-Pizzen, welche die Führung in der Zwischenzeit organisierte.

Bei der Übung zum Funk-Verkehr, simulierte Übungsleiter Axel Lademann die Anfahrt von ortsfremden Ortsverbänden und baute hierbei einige Schikanen ein. So fanden die fremden Einheiten das angegebene Ziel nicht auf Anhieb, und brachten damit den Zugtrupp ins Schwitzen.

Übungsleiter und Fachberater Axel Lademann zeigte sich mit dem Verlauf der Übung zufrieden und plant bereits eine ähnlich umfangreiche Übung für das Frühjahr.