Lahr,

THW-Unterkunft erscheint in neuem Glanz

Seit das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Lahr, im Jahr 1994 von der Bertholdstraße auf das Flugplatzgelände umgezogen ist, sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und deren Fahrzeuge in einem olivgrünen Gebäude untergebracht. Es ist noch die Farbe, welche die Kanadischen Streitkräfte damals bei ihrem Abzug hinterlassen hatten. Nun endlich konnten die zusammen etwa 1100 Quadratmeter großen Flächen frisch gestrichen werden.

Das Gebäude des THW-Ortsverbandes Lahr war eines der wenigen Immobilien in der Rainer-Haungs-Straße auf dem Flugplatz, die noch im alten Farbton der Kanadier gestrichen waren. Ende des Jahres 2010 im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme wurde das Gebäude in hellen Farbtönen neu gestrichen. Das Dach war nicht mehr dicht und musste dringend repariert werden. Hierfür war ein Gerüst notwendig und durch diesen Synergie-Effekt konnte mit dem Eigentümer, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ein Einvernehmen erzielt werden auch das Gebäude neu zu streichen. Bereits im Jahr 2004, zum 50-jährigen Bestehen des Lahrer Ortsverbandes, machte der Oberbürgermeister der Stadt Lahr, Wolfgang G. Müller, ein außergewöhnliches Geschenk: Er versprach die Kosten für die Farbe eines Neuanstrichs zu übernehmen. An dieses Versprechen fühlte sich der Oberbürgermeister im Jahr 2010 noch gebunden und sagte die Kostenübernahme für die Farbe der nun in die Wege geleiteten Malerarbeiten zu.
Diese wurden im November 2010 abgeschlossen, seither erstrahlt die Unterkunft in hellen und ansprechenden Farben. Der Ortsverband bedankt sich hiermit recht herzlich bei der Stadt Lahr für dieses großzügige Geschenk.
Mit der Anbringung eines beleuchteten Schildes wird Anfang 2011 die optische Erneuerung der Unterkunft abgeschlossen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: