Lahr/Schwarzwald,

THW-Landesjugendwettkampf in Lahr - THW-Präsidentin kommt zum Landesjugendlager

Eine ganze Woche lang ist Lahr in blau getunkt: Am heutigen Freitag transportieren zahlreiche Fahrzeuge der Bundesanstalt Technischen Hilfswerks (THW) über 500 Teilnehmende und Material zum 16. Landesjugendlager. Auf dem Lahrer Bürgerpark-Gelände rund um die Mehrzweckhalle im Mauerfeld zelten, kochen, essen und wetteifern Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren aus dem ganzen Bundesland. Höhepunkt ist der Sonntag, wozu auch die Bevölkerung auf das Gelände zwischen B3 und Mehrzweckhalle eingeladen ist.

Bereits an diesem Freitag reisten die über 500 Teilnehmenden mit über 100 blauen Fahrzeugen zwischen Mittag und frühem Abend an. Sie steuerten aus dem ganzen Bundesland das Gelände der Polizeihochschule in Mietersheim an und fuhren dann von dort geordnet zum Parkplatz der Mehrzweckhalle. Nun luden sie ihre Fahrzeuge ab und bauen ihre mitgebrachten Zelte auf. Parken werden sie die Zeit über auf dem Parkplatz des Scheffel-Gymnasiums.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Landesjugendwettkampf, der am Sonntag stattfindet. Dabei treten zwölf Jugendgruppen mit maximal acht Junghelferinnen und Junghelfern gegeneinander an und ermitteln den Landessieger, welcher im kommenden Jahr um den Bundessieg kämpft. Die Öffentlichkeit ist ab 10:30 Uhr herzlich eingeladen, bei der Veranstaltung dabei zu sein. Der Wettkampf selbst findet von 13-15 Uhr statt, anschließend folgen die Bewertung der geleisteten Aufgaben. Unter anderem muss eine Zugbrücke auf die alte Römerstraße gebaut werden. Parallel dazu findet auf der Ringstraße um das Bürgerpark-Gelände eine Ausstellung besonderer Fahrzeuge von Feuerwehr, Rotem Kreuz und THW statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Stadtkapelle Lahr hat einen Getränkestand am Gelände. Einen Grillstand bietet das Heimspiel-Restaurant an, das sich auf dem Bürgerpark-Gelände befindet.

In der Zeit bis Freitag unternehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Ausflüge, machen Betriebsbesichtigungen und lernen die Region kennen. Am Freitag morgen ist Abbau und anschließend Abreise. Um die Verpflegung der hungrigen Ehrenamtlichen kümmern sich die THW-eigenen Köche der Fachgruppen Logistik Verpflegung, die eigene Infrastruktur bei der Halle aufgebaut haben. Nebenbei findet noch eine Feldkoch-Ausbildung statt, was bundesweit einzigartig ist für ein THW-Zeltlager ist.