Berlin,

THW Lahr trifft Bundesinnenminister und Peter Weiß

Unter dem Motto "MdB trifft THW" lud am Dienstag das Technische Hilfswerk die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in das Regierungsviertel von Berlin. Mit dabei war Dieter Lehmann, Ortsbeauftragter beim THW-Ortsverband Lahr. Er war einer von drei Repräsentanten aus dem Geschäftsführerbereich Freiburg.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (Bildmitte) und THW-Ortsbeauftragter Dieter Lehmann (Vierter von links) bei der Veranstaltung "MdB trifft THW" in Berlin.

Mit einem Dank an die Helferinnen und Helfer des THW für Ihr Engagement und ihre Einsätze der vergangenen Jahre eröffnete Bundestagspräsident Norbert Lammert die Veranstaltung "MdB und THW – Helfen rund um die Uhr" in Berlin. "Ich bin froh, dass wir in Deutschland mit dem THW eine effektive Bevölkerungsschutzorganisation haben, die zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen wird", sagte Lammert.

Dieter Lehmann von THW-Ortsverband Lahr traf dabei neben dem Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, dem die Bundesanstalt THW unterstellt ist, weitere hochrangige Volksvertreter. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Lahr-Emmendingen, Peter Weiß, zeigte ebenfalls großes Interesse am THW, so war es für ihn selbstverständlich, der Veranstaltung beizuwohnen und die THW-Vertreter aus seinem Wahlkreis zu treffen.

Zwischen Kanzleramt und dem Abgeordnetenhaus hatten die ehren- und hauptamtlichen THW’ler Zelte mit Erlebnisstationen und einer Technikschau aufgebaut und die Abgeordneten über aktuelle Entwicklungen im THW informiert. Während der Veranstaltung "MdB trifft THW" testeten die Abgeordneten an zehn Stationen ihr technisches Geschick und Verständnis.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: