Lahr, 03.12.2017, von Manuel Wagner

THW Lahr: Ehrenamtliche leisten in 2017 über 12.500 Stunden

Der Lahrer Ortsverband kann auf ein durchaus erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier erhielten zahlreiche Ehrenamtliche eine Auszeichnung für Ihr außerordentliches Engagement, welches sie in den Ortsverband eingebracht haben. Denn gerade dies ist nicht nur für Vereine und Rettungsorganisationen überlebenswichtig – sondern letztendlich auch für die Gesellschaft.

Folgende Auszeichnungen wurden durch den stellvertretenden Geschäftsführer, Herrn Matthias Breitfeld, vergeben: Kai Kujath, Stefano Munaretto, Claudio Pepe und Marius Schlager erhielten für ihre unermüdlichen Dienste das Helferabzeichen in Gold. Mit dem besonderen Helferabzeichen „Gold mit Kranz“ wurden geehrt: Leo Fehrenbacher, Mirko Henkel, Stefan Jörger und Sascha Lehmann. Auch langjährige Helfer erhielten zudem eine Auszeichnung: Hans-Dieter Schult (40 Jahre), Jacky Krieger (25 Jahre) und Kai Wolf (10 Jahre).

Insgesamt leisteten die 71 aktiven Katastrophenschützer 12.594 Stunden in diesem Jahr. Dabei war der Ortsverband insgesamt 20-mal im Einsatz, der Größte davon war die Entschärfung der Fliegerbombe nahe des Lahrer Bahnhofs. Zudem mussten die Helferinnen und Helfer zu insgesamt 14 Stauwarnungen auf der Autobahn A5, jeweils hervorgerufen durch Unfälle, ausrücken.

Auch aus dem Bereich der Jugend konnten hervorragende Zahlen vorgelegt werden: 2.540 Stunden leisteten die 4 Mädchen und 17 Jungen im ehrenamtlichen Engagement. Bei einer 3-tägigen Jugendübung des Geschäftsbereichs Freiburg und einer 24-Stunden Übung im November stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Das neue Jahr bringt zudem im Bereich Jugend eine personelle Ergänzung. So wird Michael Singh das bisherige Jugendbetreuer-Team bei ihrer Arbeit unterstützen.