Kehl,

THW Lahr bildet neue Helfer aus

Zwei ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) schlossen am Samstag erfolgreich die Grundausbildung erfolgreich mit der Abschlussprüfung ab. Einer der beiden war dabei Prüfungsbester. Weitere fünf Helfer befinden sich in der Prüfungsvorbereitung und werden im Sommer und Herbst geprüft.

Die Prüfung fand bei den Kameraden in Kehl statt, weitere Helferanwärter kamen aus den THW-Ortsverbänden Achern, Biberach, Müllheim und Offenburg. Insgesamt wurden an diesem Tag 16 Helfer erfolgreich geprüft. Die Prüfung unterteilt sich in drei Abschnitte: Theorieprüfung, Gruppenprüfung (bestehend aus vier Helferanwärtern) sowie sechs praktischen Einzelprüfungen an verschiedenen Stationen. Die angehenden Katastrophenschützer mussten in den Bereichen Sandsackverbau, Holzbearbeitung, Beleuchtung, Heben von Lasten, Gefahrenstoffe und Schere/Spreizer ihr in Theorie und Praxis gelerntes Wissen anwenden. Ein weiteres Thema war der Einsatz der Tauchpumpe im Kehler Rheinhafen. Dominic Hils schnitt dabei als Prüfungsbester mit voller Punktzahl ab, ebenso wie drei weitere Prüflinge. Die neuen Helfer in Lahr werden nun in die Fachgruppe Beleuchtung aufgenommen.

Besonders erfreulich ist der Übergang des Helfers Kai Kujath von der Jugend in den aktiven Dienst. Die Jugendgruppe führt Jugendliche mit vielfältigen, spannenden und praxisnahen Themen an die Arbeit im Technischen Hilfswerk heran.

Die Grund- beziehungsweise Basisausbildung 1 ist die notwendige Voraussetzung für die Mitarbeit im Katastrophenschutz. Jeder angehende Helfer muss diese Prüfung absolvieren, bevor er oder sie in Einsätzen mithelfen darf. Die Ausbildung mit Prüfungsvorbereitung findet in Lahr ständig statt und dauert in etwa ein Jahr. Nach der Prüfung sind die Helfer vorbereitet und können im Anschluss spezifische Fach-Lehrgänge besuchen.