Friesenheim,

"THW in Action" bei der Gewerbeschau NOVA in Friesenheim

Die diesjährige Gewerbeausstellung Nova in Friesenheim fand am Wochenende 20. und 21. Oktober statt. Wie auch im Jahr 2009 gab man den Rettungsorganisationen die Möglichkeit sich vor der Sternenberg-Halle zu präsentieren. Dieser Einladung folgte die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks aus Lahr sehr gerne und bot verschiedene Aktionen an.

Sehr erfahren sind die Lahrer THW-Helfer bei solchen Veranstaltungen mit dem Bau von Solitärspielen. Dabei dürfen interessierte Kinder und Jugendliche in eine quadratische Holzplatte 33 Löcher bohren. Sie bekommen so einen ersten Bezug zur Holzbearbeitung beim Technischen Hilfswerk. Nachdem die Löcher gebohrt sind werden in fast alle Löcher Holzdübel gesteckt. So kann man mit einfachen Mitteln und in kurzer Zeit ein interessantes Brettspiel bauen.

Weiterhin zeigten die ausgebildeten Helfer das wichtigste Fahrzeug bei der technischen Hilfe, den Gerätekraftwagen GKW 1, und erklärten die Ausstattung, weiterhin beantworteten sie allerlei Fragen der Interessierten.