Nonnenweier,

THW-Abenteuer-Tag beim Sommerferienprogramm der Stadt Lahr

Technikinteressierte Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 15 Jahren konnten am vergangenen Samstag einen Abenteuer-Tag beim Technischen Hilfswerk erleben. Die Jugendabteilung des Lahrer Ortsverbandes fuhr mit den neun Teilnehmern dazu an den Baggersee von Nonnenweier. Gemeinsam bauten die Kinder und Jugendlichen ein Tonnenfloß und hatten allerlei Spaß.

Der Tag begann für ein Mädchen und acht Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren um halb 10 auf dem Gelände des THW Lahr auf dem Flugplatz. Nachdem Alle eingetroffen waren, führte Jugendleiter Sascha Lehmann die Gruppe durch die Fahrzeughalle und stellte dabei das Technische Hilfswerk und seine Aufgaben sowie die acht blauen Fahrzeuge vor.

Nun fuhr die Gruppe mit zwei der Einsatz-Fahrzeuge zum See und begann mit einer elementaren Lerneinheit beim Technischen Hilfswerk, den Stichen und Bunden, besser bekannt unter Knoten. Mit Hilfe der gerade gelernten verschiedenen Knoten-Typen wurden die einzelnen Holzteile des Floßes zusammengebunden. Die Zeit verging wie im Flug, schnell war es Zeit für das Mittagessen: Heiße Würstchen mit Salat und Brot. Nach der Stärkung ging es an den entspannten Teil des Tages, wo die Gruppe spielen, schwimmen und herumtollen konnte.

Gegen Ende wurde das Floß natürlich wieder aus dem Wasser geholt, in die Einzelteile zerlegt und auf den THW-Anhänger aufgeladen. Nach dem Vesper mit Butterbrezeln ging es wieder zurück auf den Lahrer Flugplatz. Das Wetter spielte am Nachmittag mit, es war heiß und sonnig, genau richtig für den Baggersee. Am Vormittag regnete es zwar noch ein wenig, aber Dank eines Pavillon-Zeltes war auch das kein Problem. Am Ende des Erlebnis-Tages, der allen Teilnehmern und den fünf Betreuern großen Spaß bereitet hatte, gingen manche traurig nach Hause, da der Tag schon vorbei war. Die Jugend des Technischen Hilfswerks möchte nach diesem Erfolg im nächsten Jahr erneut am Sommerferienprogramm der Stadt Lahr teilnehmen und den Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Technik-Tag bieten.

Wer am Samstag nicht teilnehmen konnte, kann auch jederzeit zu einem Schnupperabend vorbei kommen. Die sehr aktive Jugend-Abteilung in Lahr mit knapp 20 Junghelferinnen und Junghelfern im Alter von zehn bis 17 Jahren trifft sich außerhalb der Schulferien immer 14-tägig freitags von 18 bis 20:30 Uhr, die aktuellen Termine und weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: http://www.thw-jugend-lahr.de