Rust,

Tag des Katastrophenschutzes im Europapark Rust

Auf der Freifläche zwischen dem Europapark-Dome, Silverstar und Eurosat fand am Sonntag, 21. Oktober der baden-württembergische Tag des Katastrophenschutzes statt. Dabei nahmen auch die THW-Helfer vom Ortsverband Lahr teil, die Helfer stellten sich und ihre Ausstattung bürgernah zum Anfassen dar. Jeder Parkbesucher konnte sich hierbei über das Technische Hilfswerk und andere Katastrophenschutz-Organisationen informieren.

Zehn Helfer des THW-Ortsverbandes präsentierten die Hebekissen, mit denen Lasten bis 40 Tonnen angehoben werden können. Hier wurde jedoch nur der Unimog des Ortsverbandes darauf gestellt. Alle Interessierten konnten dabei selbst die Hebekissen mit Pressluft füllen und den Unimog damit anheben. Weiterhin boten die Katastrophenschützer des THWs jedem an, sein eigenes Solitär-Spiel aus Holz zu bauen. Die technischen Helfer stellten dazu Material und Werkzeug bereit, außerdem erklärten Sie die Ausstattung des Gerätekraftwagens (GKW) 1. Unter den Interessierten war Landesinnenminister Gall, er besuchte die Aktivitäten des THW.

Zwei übergroße THW-Helferfiguren von Playmobil waren ein großer Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche und gern genutztes Fotomotiv.


Der Europa-Park in Rust gehört in den Zuständigkeitsbereich des THW aus Lahr, entsprechend präsentierte sich der Ortsverband dort. Der Familien- und Freizeitpark und das Technische Hilfswerk verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit. So leuchteten in den vergangenen Jahren die Beleuchtungsspezialisten aus Lahr am besuchsstarken Tagen in der Sommersaison öfters zusätzliche Parkplätze aus, aber auch im Rahmen einer Außenwette bei der Samstag-Sendung „Wetten dass...“ beleuchteten die ehrenamtlichen THW-Helfer die Kreisstraße die am Hotel Colosseo vorbeiführt.

Organisiert wurde dieser Tag vom Landinnenministerium. Er fand dieses Jahr das erste Mal statt, im Jahr des 60-jährigen Bestehens des Landes Baden-Württemberg.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: