Rust,

SWR3 Halloween-Party im Europa-Park – THW ist "Helfer in der Not"

Bereits seit einigen Jahren unterstützen die Beleuchtungsexperten des Ortsverbandes Lahr des Technischen Hilfswerks die Ausleuchtung zusätzlicher Parkplätze des Freizeit- und Familienparks in Rust bei Freiburg. Traditionell gehört neben den besucherstärksten Tage während den Pfingst- und Sommerferien, die Halloween-Party am letzten Oktobertag dazu.

In diesem Jahr wurden die ehrenamtlichen Helfer sowohl am 31. Oktober als auch am 1. November angefordert. Der Ortsverband rückte dazu mit zwei Beleuchtungsfahrzeugen, einem Mannschaftstransportwagen und zehn Helfern aus. Von der Kantine des Europa-Parks erfolgte eine ausgezeichnete Verpflegung, hierfür den Mitarbeitern des Europa-Parks vielen Dank.

Am Halloween-Abend erwiesen sich die Katastrophenschützer auch als Helfer in der Not. So ging ein kleiner Junge vom Bodensee seiner Gruppe mit der er den Park besuchte verloren. Ein THW-Helfer hörte ihn weinend auf dem Parkplatz und brachte zum Lichtmast-Kraftwagen, wo er sich dank der Standheizung wärmen und warten konnte. Von den Helfern des Technischen Hilfswerks wurde er betreut und getröstet. In der Zwischenzeit wurde eine Kontaktperson über Handy informiert, die den Jungen später abholte, so nahm diese Geschichte ein positives Ende. Gut, dass der verlorene Junge die Handy-Nummer auf seinem Armband stehen hatte ...