Lahr, 05.10.2012, von Stefan Jörger

Streckenposten bei 1. Lahrer Duocross Lauf

Am 05. Oktober 2012 fand in Lahr der 1. Duocross Lauf statt. Dabei sind drei Läufer gemeinsam in einer Gruppe unterwegs, einer davon hat ein Fahrrad. Das Technische Hilfswerk aus Lahr stellte zwölf Helfer als Streckenposten. Die ehrenamtlichen Helfer verteilten sich dabei entlang der Strecke an besonderen Punkten.

An gefährlichen Stellen warnten sie die Läufer vor Gefahrenstellen. Außerdem konnten sich die Helfer per Funkgeräten mit der Einsatzleitung und den anderen Streckenposten verständigen. So hätten sie im Notfall den Rettungsdienst, der vom Medizinischen Dienst Oberrhein (MDO) gestellt wurde, alarmieren können.

Bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Lahr waren insgesamt 27 Gruppen gestartet um die 14 Kilometer des anspruchsvollen Rundkurses zu absolvieren. Start und Ziel war jeweils im Stadion Klostermatte, mitten in der Stadt. Von dort aus ging es durch den Wald hoch Richtung Langenhard, anschließend wieder bergab zum Hohbergsee, an der Schutter entlang, vorbei am Rückhaltebecken Kuhbach und anschließend wieder durch den Wald bis nach Reichenbach. Von Reichenbach ging es an der Schutter entlang wieder zurück zum Stadion Klostermatte.