Mahlberg,

Stauabsicherung auf der Autobahn A5

Am Freitag, 10. Januar 2014 wurden die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Lahr am frühen Nachmittag zu einem Einsatz gerufen: Absicherung eines Stauendes auf der nahegelegenen Bundesautobahn A5. Aufgrund eines Unfalls zweier LKW auf der Höhe von Kippenheimweiler musste die Autobahn zeitweise gesperrt werden, es bildeten sich Staus über mehrere Kilometer Länge, einer der beiden LKW-Fahrer wurde schwer verletzt.
Mannschaftstransportwagen des THW Lahr bei nächtlichem Einsatz mit Blaulicht auf der Autobahn

Stauwarnung auf Höhe der A5 Rastanlage Mahlberg-Ost

Die Absicherung von Stauenden gehört zu den häufigeren Einsatzarten des hiesigen Ortsverbandes. Aufgrund der Nähe zur Autobahn-Anschlussstelle Lahr werden die THW-Helfer ein oder gar mehrmals im Monat zu solchen Einsätzen angefordert. Ziel dabei ist es, sich dem Stauende nähernde Fahrzeuge vor der Gefahr zu warnen und so Auffahrunfälle zu verhindern.