Stauabsicherung auf der Autobahn A5 nach Reisebus-Unfall

Am heutigen Morgen kam ein Reisebus auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Lahr und Offenburg von der Straße ab und blieb in einem angrenzenden Feld stehen. Die jungen Reisenden blieben unverletzt. Per Funkmeldeempfänger, besser bekannt als "Piepser", wurden die Lahrer THW-Helfer gegen 9:45 Uhr alarmiert.

An dem Mannschaftstransportwagen ist ein Transparent "Unfall" angebracht.

Zwei der Katastrophenschützer machten sich umgehend auf den Weg in die Unterkunft und begaben sich mit dem Mannschaftstransportwagen zum Stauende in Richtung Norden. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn in die nördliche Fahrtrichtung voll gesperrt werden, es bildete sich ein Kilometer langer Stau. Gegen 14 Uhr wurden die beiden Helfer von zwei weiteren Kameraden abgelöst.

Die Absicherung von Stauenden soll weitere Unfälle durch plötzlichen abbremsende Fahrzeuge verhindern. Dabei stehen die ehrenamtlichen THW-Helfer in engem Kontakt mit der Autobahn-Polizei und informieren über die aktuelle Staulänge.