Gaggenau,

Spezialeinsatz Unimog - Retten, Helfen, Bergen

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk präsentiert sich im Unimog-Museum in Gaggenau

Gaggenau. Gemeinsamkeiten verbinden und bringen zusammen, was zusammen gehört. Bestes Beispiel dafür ist eine Partnerschaft zwischen einem Alleskönner und zahlreichen Spezialisten, die gemeinsam ein starkes Team bilden. Rückblickend reicht die Geschichte beider weit über ein halbes Jahrhundert zurück. Zwei heute wohl als "Allrounder" zu bezeichnende Partner stehen für eine ganz besondere Faszination. Ausgeklügelte Technik, seit mehr als 60 Jahren effizient eingesetzt, dass verbindet die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) mit dem Unimog. Gemeinsam mit den rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern tat auch der Unimog schon oft wertvollen Dienst im Einsatzgeschehen. Die stetige Weiterentwicklung der eingesetzten Fahrzeuge und des technischen Equipments, machen das Technische Hilfswerk und seine Strukturen so flexibel. Nur so ist es möglich, sich den stetig ändernden Gefahrenlagen anzupassen und zeitgemäße Gefahrenabwehr zu bieten. Modernstes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Faszination Helfen trifft Faszination Unimog - Begeben Sie sich gemeinsam mit uns auf einen außergewöhnlichen Spezialeinsatz. Vom 29. April 2012 bis einschließlich 06. Oktober 2012 präsentiert das Unimog-Museum in Gaggenau, zusammen mit zahlreichen Hilfsorganisationen eine attraktive Sonderausstellung. Mit dem Titel: "Spezialeinsatz Unimog - Retten, Helfen, Bergen" versprechen die Macher der Ausstellung eine Hommage an den Unimog als vielseitiges Einsatzfahrzeug, das sich bei Polizei, Technischem Hilfswerk, Feuerwehr und vielen anderen Hilfsorganisationen im Dienst befindet. Ein Einsatz mit Tradition, der es wert ist, in einer Ausstellung gewürdigt zu werden. Die Besucher können besondere Fahrzeuge und eine Ausstellung von und mit besonderen Menschen erleben, die immer zur Stelle sind, wenn Personen in Gefahr sind.

Auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk präsentiert ein besonderes Fahrzeug und außergewöhnliche Menschen in einem völlig neuen Infotainmentkonzept. Ganz nach dem Motto: "Bilder und Ausstellungstücke sagen mehr als tausend Worte", wird großen und kleinen Gästen des Museums die Vielfältigkeit des THW anschaulich näher gebracht.

In der eigens für dieses Projekt gestalteten Ausstellung erleben Sie phantastische Einblicke hinter die Kulissen der Hilfsorganisation Technisches Hilfswerk. Hier verbindet sich Geschichte mit aktuellen Inhalten aus der heutigen Zeit. Angelehnt an die Idee des Museums verschiedene Themenblöcke als roten Faden durch die Ausstellung zu ziehen, so lässt auch die Präsentation des THW mit ihren interaktiven Elementen einen Besuch für alle Altersgruppen attraktiv werden.

Unsere Ausstellungsstücke kommen direkt aus dem Einsatz und weisen Gebrauchsspuren auf. Jeder dieser Gegenstände hat seine eigene Vergangenheit und symbolisiert wichtige Etappen aus der über 60-jährigen Geschichte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Neu inspiriert und noch nie so gezeigt, erleben Sie die 11 Ortsverbände des Geschäftsführungsbereiches Karlsruhe, seine Helferinnen und Helfer und jede Menge aufregende Technik live und in Farbe. Entdecken Sie die Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks und lernen Sie die Aufgaben und das ehrenamtliche Engagement der "blauen Engel" näher kennen.

Als besonderes Highlight und im Mittelpunkt der Ausstellung stehend erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Original THW Unimog, der sich im Museum auf einen ganz besonderen Spezialeinsatz begibt. Erleben Sie den Unimog und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit Ihrer ganzen Familie. Lassen Sie sich faszinieren und erfahren Sie, was Teamleistung "Made in Germany" bedeutet.

Mit zahlreichen Events, Live-Aktionen und Fachvorträgen wird das Programm rund um die einmalige Sonderausstellung abgerundet. Eröffnung ist am 29. April 2012 um 11:00 Uhr, dann erwartet das Museum seine Besucher mit einer einmaligen Sonderausstellung rund um den Unimog im Spezialeinsatz. Und auch wir erwarten Sie dort mit echten Helferinnen und Helfern, die für Fragen zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bereit stehen und die Gäste gerne in einem ganz persönlichen Rundgang durch die Ausstellung des THW führen.

Ein Programm für die ganze Familie und jede Altersklasse soll es sein. So stehen bei zahlreichen Events, wie dem Jugendtag mit Spiel- und Spaßaktionen (02. Juni 2012) oder dem "Tom der THW Helfer" Erlebnistag (30. September 2012) beste Unterhaltung auf dem Programm. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie bei unserer familientauglichen Museumsführung: "Hilfe die ankommt – Helfer erzählen aus Ihrem THW Leben" (08. Juli 2012) nicht nur das Museum und unsere Hilfsorganisation, sondern auch die Persönlichkeiten, die dahinter stecken und diese so einzigartig machen.

Außerdem gibt es beim großen "Tag der Hilfsorganisationen" am 16. September 2012 mit einer beindruckenden Live-Aktion in Form einer Großübung der ausstellenden Hilfsorganisationen jede Menge Action live mitzuerleben. Auch an diesem Tag stehen zahlreiche Fahrzeuge und technisches Equipment für Interessierte offen.

Kommen Sie gemeinsam mit uns auf "Spezialeinsatz Unimog" und erleben Sie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne für weitere Rückfragen, Wünsche, Anregungen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ausstellung: "Spezialeinsatz Unimog - Retten, Helfen, Bergen"

Veranstaltungsort:

Unimog-Museum Gaggenau

An der B 462

Ausfahrt Schloss Rotenfels

76571 Gaggenau

Öffnungszeiten:

29. April 2012 - 06. Oktober 2012

Dienstag bis Sonntag, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise:

Besuch Museum und Ausstellung:

Erwachsene: 4,90 Euro, ermäßigt 3,90 Euro