Lahr, 29.07.2017, von Manuel Wagner

Sommerferienprogramm 2017 der Stadt Lahr: Bau eines Tonnensteges beim THW

Beim alljährlichen Sommerferienprogramm der Stadt Lahr bot sich auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, im Rahmen eines Tages, einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks zu erhalten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch die beiden ehrenamtlichen Jugendbetreuer Sascha Lehmann und Marius Schlager hatten die 10 Jugendlichen die besondere Möglichkeit einmal mit den großen Einsatzfahrzeugen mitzufahren. Die Fahrt führte an den nahegelegenen Badesee Friesenheim-Schuttern. Dort wurde dann von allen Teilnehmern unter Anleitung der beiden Jugendbetreuer ein schwimmfähiger Tonnensteg aufgebaut. Dazu gehörten das Abladen der benötigten Materialien und selbstverständlich auch der geschickte Umgang mit Tauwerk, damit alle Komponenten, insbesondere die Rundhölzer und Bretter ein stabiles und tragfähiges Gerüst bildeten.

Unterbrochen von einer erholsamen Mittagspause ließen die Jugendlichen anschließend den Tonnensteg ins Wasser und erfrischten sich im ehemaligen Baggersee mit einem Sprung von „ihrer“ neuen Badeplattform. All dies natürlich unter fachkundiger Aufsicht der Rettungsschwimmer der DLRG Friesenheim-Schuttern. Nach dem Badespaß und dem Rückbau des Tonnenstegs, sowie der Fahrt zurück zur Unterkunft, hatten die Jugendlichen nochmals die Möglichkeit sich auch die restlichen Einsatzfahrzeuge des Lahrer Ortsverbandes genauer anzusehen und sich über die Arbeit des THW zu informieren. Am Ende des Tages wurde allen Jugendlichen noch ein kleines Geschenk überreicht, bevor sie von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.