Friesenheim,

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am Mittwoch 5. Mai 2010 gegen 19:20 Uhr wurden die Helfer der Ortsverbände Offenburg und Lahr zu einem Einsatz nach Friesenheim alarmiert. Dort war es im Industriegebiet neben der Bahnlinie Karlsruhe-Basel zu einen schweren Verkehrsunfall gekommen, vermutlich wegen Ablenkung durch die Bahn.

Ein mit Reisenden besetzter Bus war dabei ins Schleudern geraten und auf einen PKW gestürzt. Mehrere Personen in beiden Fahrzeugen wurden dabei eingeklemmt und mussten von den ehrenamtlichen Helfern des Technischen Hilfswerks mit schwerem Gerät befreit werden. Dabei wurde der Bus zuerst mit Hilfe druckluftgefüllter Hebekissen angehoben, um besser an den PKW heran zu kommen. Nachdem die eingeklemmten Personen befreit wurden, richteten die Helfer den Bus wieder in seine normale Position auf. Hierzu nutzten die Katastrophenschützer die Seilwinde am Gerätekraftwagen. Des weiteren leuchtete die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Lahr die Einsatzstelle bei der einbrechenden Dunkelheit aus.

Der schrottreife Bus wurde dem nahegelegenen Verwertungsunternehmen Fechner übergeben, bei dem sich das THW für die Bereitstellung der Übungsobjekte und die Unterstützung bedanken möchte.