Schwerer LKW-Verkehrsunfall zwischen Lahr und Ettenheim

Auf der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Lahr und Ettenheim ereignete sich am 11. September ein schwerer Verkehrsunfall. Einem LKW platzte ein Reifen, wodurch das Fahrzeug außer Kontrolle geriet, die Mittelleitplanke durchbrach und in den Gegenverkehr fuhr. Dort kollidierte der Lastwagen mit einem PKW, dessen Fahrer wurde verletzt.
Kombi des THW Lahr von hinten mit Warnplane "Stau"

Stauwarnung mit einem Kombi des THW Lahr (Archivbild)

Von 12:30 Uhr bis 17:45 Uhr waren insgesamt vier ehrenamtliche Helfer des THW-Ortsverbandes Lahr in zwei Schichten eingesetzt. Sie warnten mit Blaulicht und Warnblinklichtern die herannahenden Fahrzeuge vor dem Stauende in südlicher Fahrtrichtung. Die Katastrophenschützer bewegten sich mit Ihrem Kombi auf dem Standstreifen mit dem Stauende, meist auf Höhe der Gemeinde Kürzell. Durch die Ablösung der Mannschaft mussten zwei Einsatzfahrzeuge benutzt werden.