Friesenheim-Oberweier,

Rückblick, heute vor 20 Jahren: Absturz des Burda-Jets bei Friesenheim

Auf den Tag genau heute vor 20 Jahren, am 8. August 1996, stürtze ein Kleinflugzeug beim Anflug auf den Flughafen Offenburg bei schlechten Sichtverhältnissen ab. Am Scheibenberg des Friesenheimer Ortsteils Oberweier streifte das Firmen-Flugzeug mit vier Insassen Baumwipfel, fing Feuer und stürzte daraufhin ab.

Zur Bergung der Flugzeugtrümmer sowie der Toten wurde der Ortsverband Lahr gerufen. Im Auftrag des Luftfahrtbundesamtes waren mehrere ehrenamtliche Helfer mit ihren Fahrzeugen in dem unebenen Waldstück im Einsatz.

Lesenswerter, ausführlicher Artikel in der Badischen Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/friesenheim/dienstflug-in-den-tod

Aber es gab 1996 auch erfreulichere Einsätze des THW Lahr, beispielsweise der Bau der 42 Meter langen Steinsporerbrücke im Taubergießen bei Rust. Dort bauten an insgesamt neun Samstagen jeweils zehn bis zwölf ehrenamtliche Helfer in über 1500 Arbeitsstunden mit 24 Festmetern Fichtenholz die Neukonstruktion.