Friesenheim,

Radlader-Präsentation bei Gewerbeschau NOVA Familia in Friesenheim

Bereits zum dritten Mal war der THW-Ortsverband Lahr zu Gast auf der Gewerbeschau NOVA in Friesenheim. In diesem Jahr richtete sich das Motto an Familien entsprechend gab es den Zusatz "Familia."

Auch das Technische Hilfswerk richtet sich an das gesamte Spektrum einer Familie. So werden Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren in der eigenen THW-Jugend spielerisch an die späteren Aufgaben im Katastrophenschutz herangeführt. Ab dem 18. Lebensjahr ist Frau und Mann bei den "Aktiven" im Dienst. Hier gibt es spannende Aufgaben, sei es in der Führung einer Gruppe oder eines Trupps oder auch in der Verwaltung. Wer Interesse hat, bei uns mit zu machen, der kommt am Besten bei einem Dienstabend mittwochs in der Rainer-Haungs-Str. auf dem Lahrer Flugplatzgelände vorbei.

Ein Höhepunkt auf der Gewerbeschau war der nagelneue 14-Tonnen Radlader des THW Lahr. Gerade erst drei Wochen bei den Ehrenamtlichen in Lahr, war er nun bereits für jedermann zu besichtigen und zu besteigen.

Eine weitere Möglichkeit die neue Baumaschine, die weiteren Geräte und Fahrzeuge sowie die Räumlichkeiten zu besichtigen, besteht bei der 2. Lahrer Vollmond-Beachparty am Brückentag, 04. Oktober 2019 auf dem THW-Gelände auf dem Flugplatz.