Lahr,

Prüfungsbeste der THW-Basisausbildung in Lahr

Die Basisausbildung 1, die jeder angehende Helfer beim Technischen Hilfswerk absolvieren muss, endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Eine davon fand am Samstag, 29. September beim Ortsverband Lahr auf dem Flugplatzgelände statt. Gleichzeitig stellt der Ortsverband Lahr zum wiederholten Male den besten Prüfling. Die 45 Personen, darunter 17 Prüflinge, ihre Ausbilder, die Prüfer und die Stationshelfer reisten aus ganz Südbaden nach Lahr. Geschäftsführer Brunhard Grothe und Richard Welte, Sachgebietsleiter Ausbildung der Geschäftsstelle Freiburg, wohnten der Prüfung bei und gratulierten den neuen THW-Helfern.

Die Prüfung findet im Geschäftsführerbereich Freiburg dort statt, wo die meisten Prüflinge herkommen. Im Vorfeld hatte der THW-Ortsverband Lahr sechs Prüflinge zur Prüfung angemeldet, entsprechend fand die Prüfung dieses Mal bei uns statt. Um 9 Uhr morgens begann die theoretische Prüfung, anschließend folgten die praktische sowie die Teamprüfung.

Bei der Teamprüfung wurde die Variante "Tunnel" durch die Prüfungsleiterin ausgewählt, dabei muss eine verletzte Person aus einer engen Röhre geborgen werden. Die enge Röhre wurde durch einen LKW simuliert, dies waren der Gerätekraftwagen 2 und der Kipper des THW Lahr.
Weitere Prüfungsthemen waren der Aufbau von Beleuchtungsausstattung zusammen mit einem mobilen Stromerzeuger, die Bedienung von Rettungsschere und Spreitzer, das Binden und Legen von Knoten, der Deichverteidigung – insbesondere dem Befüllen von Sandsäcken. Außerdem wurden die Bedienung der Schmutzwasserpumpe sowie das Stellen, Verbinden und Sichern von Leitern geprüft.

Für eine ausreichende Verpflegung war gesorgt, so gab es gleich morgens zum Frühstück Brezeln, zwischendurch Obst und zum Abschluss gegen 16 Uhr grillten die THW-Helfer auf dem Unterkunftsgelände.
Im Anschluss daran fand die Übergabe der Urkunden durch den Freiburger Geschäftsführer Brunhard Grothe statt. Den besten Prüfling, als auch die beste Gruppe und damit den besten Ortsverband stellten die Lahrer. Der Leitungstab des Ortsverbandes Lahr gratuliert „den Neuen“ ganz herzlich und wünscht ihnen stets Alles Gute. Ein großer Dank gilt den Ausbildern Mirko Henkel und Simeon Kassautzki für die sehr erfolgreiche Ausbildung und Prüfungsvorbereitung.

Neben den Helferanwärtern aus Lahr nahmen an der Prüfung die Ortsverbände Biberach, Offenburg, Freiburg, Kehl, Schopfheim und Achern teil. Der Ortsverband Offenburg stellte seinen Gerätekraftwagen 1 zur Verfügung, ebenso Stationshelfer, wie auch der Ortsverband Achern. Für diese besondere Unterstützung bedankt sich das THW aus Lahr, ebenso gilt der Dank den Prüfern an den jeweiligen Prüfungsstationen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: