Offenburg-Elgersweier,

Ortenauer Ortsverbände üben Hochwasserschutz an der Kinzig

Am 06. Mai 2006 veranstalteten die THW-Ortsverbände Kehl, Lahr und Offenburg in Ortenberg eine Übung zum Hochwasserschutz. Die Alarmierung erfolgte um acht Uhr, woraufhin sich die Ortsverbände auf den Weg an die Kinzig am großen Deich machten. Die drei Einheiten bilden eine Sondereinsatzgruppe "Hochwasser weltweit". Hierbei stellt jeder Ortsverband seine spezielle Fachgruppe zur Verfügung, dies sind von Kehl die Gruppe Wassergefahren mit Booten und einem großen LKW mit Kran, aus Lahr die Spezialisten der Beleuchtung unter anderem mit dem Großbeleuchtungsballon "Solarc 500" und aus Offenburg die Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen".

Übungsannahme war ein Hochwasser an der Kinzig, das die Stadt Offenburg zu überschwemmen drohte. Um eine Evakuierung der Bevölkerung zu verhindern musste es dem THW gelingen den Wasserstand des Flusses zu senken. Da in solchen Fällen im Schichtbetrieb rund um die Uhr gearbeitet wird ist auch eine gute Ausleuchtung von Nöten. Dies übernehmen die Helfer aus Lahr mit ihrer Fachgruppe.
Zum Einsatz kamen neben zwei 10.000 Liter Pumpen auch eine große Havariepumpe die auch schon bei den Überschwemmungen von Hurricane Katrina in New Orleans in den USA im Einsatz war. Zuletzt waren Ortenauer Helfer des Schutzzuges mit diesem Gerät beim Elbe-Hochwasser in der Woche vor Ostern nahe Dannenberg (Niedersachsen) eingesetzt. Zusammengenommen kommen die Pumpen auf eine Leistung von 35.000 Liter pro Minute. Die 56 ehrenamtlichen Helfer waren mit zehn Großfahrzeugen mit Anhängern vor Ort. Auch die jeweiligen Jugendgruppen waren bei dieser Übung dabei und hatten bei strahlendem Sonnenschein Ihren Spass mit den "kleinen" Schmutzwasserpumpen und Spritzen am Ende der Schläuche.

Am Abend gegen 19:45 Uhr wurde das THW Lahr dann noch zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor am Geisberg bei Schweighausen alarmiert. Drei Helfer sicherten hierbei die Unfallstelle ab.