Freiburg,

Orkan "Stratos" verwüstet größte Teile der Ortenau

Eine schwere Verwüstung der Ortenau nach dem fiktiven Orkan "Stratos", war die Annahme der Jahresübung 2010 der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Am vergangenen Freitag und Samstag, 7. und 8. Mai, übten die ehrenamtlichen Helfer aus elf Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Freiburg die Führung eines solch großen aber durchaus realistischen Schadensereignisses.

Das Ziel der zweitägigen Stabsrahmenübung war im Wesentlichen die „Führung und Kommunikation im Einsatz“. In Kehl kam man zu dieser Übung zusammen, hierzu reisten elf der zwölf Ortsverbände, welche der Geschäftsstelle Freiburg angehören, von Achern bis Rheinfelden mit ihren Führungsfahrzeugen samt Besatzung an.

Ausgehend von der Großschadenslage erteilte die Führungsstelle am Samstagmorgen um 8:30 Uhr die ersten Aufgaben an die Einsatzabschnittsleitungen, welche diese wiederum an die Führungsebene der einzelnen Ortsverbände im Einsatzfall (Zugtrupp) gemäß ihrer fachlichen Ausstattung weitergaben. Die Arbeit der Zugtrupps bestand nun darin, die gestellten Aufgaben, durch Anlegen und Führen von Lagekarten und Anfordern einzelner Einheiten, schrittweise abzuarbeiten. Im Verlauf der Einsatzrückmeldungen hatten die Zugtrupps ihrerseits die Möglichkeit ungeplante Ereignisse wie blockierte Straßen oder vermisste Personen mit in die Übung einfließen zu lassen, was eine zusätzliche Herausforderung für alle Beteiligten darstellte.

Begleitet wurde die Übung von drei hauptamtlichen Mentoren aus den THW-Geschäftsführerbereichen (GFB) Stuttgart, Göppingen und Karlsruhe, welche den 67 teilnehmenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stetig mit Rat zur Seite standen. Ganz besonders wurde von ihnen das hohe Maß an Disziplin, welche für die Einsatzführung nötig ist, gelobt.

Der Geschäftsführer aus Freiburg, Brunhard Grothe, zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Leistungen der Ehrenamtlichen. Initiator und Übungsleiter Dietmar Böttcher, ebenfalls GFB Freiburg, lies verlauten, dass die Übungsauswertung zwar noch ausstehe, er aber mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden sei.