Neues Schnellbau-Zelt bei Großkontrolle eingesetzt

Am vergangenen Freitag fand durch das Polizeirevier Lahr mit Verstärkung durch die Autobahn- sowie die Bereitschaftspolizei eine nächtliche Verkehrskontrolle statt. Die ehrenamtlichen Helfer des THW Lahr wurden hierbei für die Ausleuchtung der Kontrollstelle eingesetzt. Außerdem stellten die technischen Helfer ihr neues Zelt auf, worin die Polizisten die Kontrolle einzelner Personen durchführen konnten.

Bei der Kontrolle kurz nach Mitternacht wurden insbesondere zwei Diskobusse und deren feierfreudige jugendliche Mitfahrer komplett durchsucht. Der Fokus der Großkontrolle lag darin Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (Drogen) und Alkoholmissbrauch festzustellen. Auch ein Autofahrer geriet in die Kontrolle und muss wegen unerlaubtem Drogenkonsum mit einem Fahrverbot rechnen. Neben dem Besitz illegaler Betäubungsmittel stellte die Polizei den Missbrauch von Ausweisdokumenten fest.

Zur Ausleuchtung kamen insbesondere die Powermoon-Leuchtballons zum Einsatz. Sie stehen auf einem Stativ, haben zwischen 1500 und 2500 Watt und spenden ein blendfreies, helles Licht. Die Katastrophenschützer waren mit dem Gerätekraftwagen (GKW) 1 und dem Kombi bei dieser Kontrolle eingesetzt.
In der gleichen Nacht waren sieben weitere THW-Helfer aus Lahr bei einer Zivilschutzübung im benachbarten Elsass ebenfalls zur Ausleuchtung eingesetzt. Mit seiner vielfältigen Ausstattung kann das THW also mehrfach eingesetzt werden, durch den ergänzenden Aufbau des Technischen Hilfswerks ist es bei Bedarf einfach möglich weitere Ortsverbände hinzuzuziehen.

Neues THW-blaues Zelt erstmals eingesetzt

Das THW in Lahr hat ein neues Zelt, es bedeckt eine Fläche von 15 mal 5 Metern und ist unterteilbar in zwei Hälften, so dass gleichzeitig zwei Personen in je einem Teil kontrolliert werden können. Es besteht aus einem Schnellbausatz der Bundeswehr und blickgeschützten Planen, die jedoch farblich im THW-Blau gehalten sind. In nur 15 Minuten ist dieses Zelt komplett aufgebaut.
Der Firma Fechner aus Friesenheim herzlichen Dank für die großzügige Spende des Zeltes.