Hannover,

Neues Fahrzeug für den Ortsverband

Am heutigen Donnerstag erhielt der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) einen neuen Mannschaftstransportwagen. Zwei der ehrenamtlichen Helfer aus Lahr nahmen das Fahrzeug im Volkswagen-Werk in Hannover in Empfang. Der Neunsitzer löst einen altersschwachen Vorgänger aus dem Jahr 1980 ab.

Der neue Volkswagen Transporter der 5. Generation (VW T5) hat 130 PS und ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Des weiteren hat der ultramarinblaue Neuwagen mit weißer Frontschürze Sonderausstattung wie Dachblinkleuchten, Feuerlöscher und die Vorbereitung für Funkgeräte.

Zusammen mit dem Ortsverband Lahr erhalten unter anderem auch die Kollegen aus Offenburg, Breisach und Biberach das neue Fahrzeug. Es steht unter anderem der Jugendgruppe zur Verfügung. Insgesamt wurden an diesem Tag 20 baugleiche Fahrzeuge an das THW ausgeliefert.

Die THW-Helfer trauern dem Vorgängerfahrzeug jedoch etwas nach. Auch wenn er weniger Sitzplätze hatte, die große Ladefläche und die niedrige Ladekante des Fahrzeugs waren sehr praktisch, insbesondere für den Transport der eigenen Kanus. Es war ein Kleinlaster mit Mannschaftskabine und Pritsche, der jedoch mit dem normalen Auto-Führerschein gefahren werden durfte. Gut, dass das neue Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat und somit immerhin einen kleinen Hänger ziehen kann.