Neuer Jugendbetreuer beim THW Lahr

Durch die Bundesschule des Technischen Hilfswerkes (THW) wurde Roland Dardagan als neuer Jugendbetreuer für die THW Jugend e.V. ausgebildet. Der Lehrgang für die ehrenamtlichen Helfer fand an insgesamt drei Wochenenden statt.

Der THW-Landesbeauftagte Dirk-Hubertus Bosse (links im Bild) übergibt dem THW-Helfer Roland Dardagan nach der bestandenen Abschlussprüfung die Urkunde. (Foto: THW-Jugend Baden-Württemberg)

Aus der Hand des THW-Landesbeauftragten Dirk-Hubertus Bosse erhielten die Jugendbetreuer nach erfolgreicher Teilnahme die Urkunde überreicht. Die insgesamt zwölf Lehrgangs-Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg erhielten während 50 Stunden das nötige Rüstzeug für ihre Arbeit mit den THW-Junghelfern. Themen hierbei waren unter anderem die Finanzierung von Jugendgruppen, die pädagogischen und psychologischen Arbeitsweisen sowie natürlich die technische Ausbildung.

Neben den Dozenten aus dem THW wurden auch externe Spezialisten begrüßt.

So klärte ein Rechtsanwalt rechtliche Grundlagen, ein Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle wies auf Gefahren und Problematiken hin und ein Notarzt vertiefte die vor kurzem absolvierte Erste-Hilfe-Ausbildung. 

Abschließend musste der Lernerfolg in einer Abschlussprüfung bewiesen werden, diese wurde mit Bravour bestanden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: