MdB Johannes Fechner (SPD) startet Umbau für zusätzliches Hallentor mit Hammerschlag

Dr. Johannes Fechner, MdB der SPD im Wahlkreis Lahr-Emmendingen setzte am Montag morgen den Hammerschlag für die Bauarbeiten für ein zusätzliches Hallentor in der Unterkunft des THW Lahr. Vor über 13 Jahren starteten die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer zusammen mit dem damaligen Geschäftsführer Brunhard Grothe die Initiative dafür. Nun wird ein neues Tor für bessere Luft in der Fahrzeughalle endlich Realität.

Noch am Samstag feierten die ehrenamtlichen Katastrophenschützer mit großem Erfolg die Blue Beach Party auf dem Gelände auf dem Lahrer Flugplatz. Da waren noch keine Anzeichen der Umbaumaßnahme sichtbar, am Mittwoch oder spätestens Donnerstag soll das neue Hallentor bereits fertig eingebaut sein und funktionieren. Ein zähes Ringen geht damit zu Ende.

Auch nach einer Fuhrpark-Verjüngung in den letzten Jahren unter anderem durch Konjunkturpakete hat der Ortsverband Lahr weiterhin noch Fahrzeuge aus den 80er und 2000er Jahren ohne Abgasreinigungsanlage in seinem Bestand, unter anderem einen Unimog. Sie werden auch bis auf Weiteres ihren Dienst verrichten und sorgen für Abgase und schlechte Luft, wenn der Motor in der Halle läuft. Nur durch Unterstützung der Politik ist es nun gelungen, hier Abhilfe zu schaffen. Insbesondere MdB Johannes Fechner (SPD) hatte sich für eine bessere Situation eingesetzt, und dankte beim Pressetermin am Montag auch dem ehemaligen MdB Peter Weiß (CDU) für seine Unterstützung bei diesem Thema.

Ein weiteres Projekt, bei dem der THW-Ortsverband nicht ohne fremde Hilfe weiterkommt ist es, eine Überdachung für die Abstellung des Tiefladers zu bekommen. Wenn er weiterhin ungeschützt im Freien stehen muss, wird dies dem Fahrzeug mit seinen Holzplanken nicht gut tun.