LKW-Unfall auf der A5 zwischen Lahr und Offenburg: 2 Tage Stauabsicherung

Am Samstag, 19. Oktober, kam auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Lahr und Offenburg ein LKW nach einem Unfall mit einem PKW von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen. Während der Unfallaufnahme sowie den Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr auf über 14 Kilometer bis Ettenheim zurück. Hier sicherten die ehrenamtlichen THW-Helfer das Stauende ab, um Auffahrunfälle zu verhindern.
Plane mit der Aufschrift 'Stau'

Gegen 18:30 Uhr am Samstag wurde der Ortsverband Lahr alarmiert, das Stauende auf der Fahrbahn in Richtung Norden abzusichern. Zwischen 18:50 und 21 Uhr waren hierzu vier Helfer des THW Lahr im Einsatz.

Die Bergung des auf der Böschung liegenden LKW wurde erst am Sonntag vormittag angegangen. Bei regnerischem Wetter waren hierzu drei Bergungsfahrzeuge eines Abschleppunternehmens aus Offenburg im Einsatz. Für das Aufrichten musste die Autobahn zwischen den beiden Anschlussstellen am Sonntag zwischen etwa 15 und 16 Uhr voll gesperrt werden. Es bildete sich stundenlang ein Rückstau von über 14 Kilometern, ebenso war die Bundesstraße 3 als Umleitungsstrecke überlastet.

Auch dieses Stauende wurde von den THW-Helfern abgesichert, sie wurden am Sonntag um 11:02 Uhr alarmiert und waren bis 18 Uhr mit vier Helfern und zwei Fahrzeugen im Einsatz.